ZDFneo
Ostfriesensünde
Fernsehfilm, Kriminalfilm • 21.01.2025 • 20:15 - 21:45 heute
Sieht ihren verstorbenen Vater in ihrer Vorstellung: Christiane Paul als Ann Kathrin Klaasen, Ernst Stötzner als Ann Kathrins Vater
Vergrößern
Auch in diesem Fall muss Ermittlerin Ann-Kathrin Klaasen (Christiane Paul) ihre Fähigkeiten bei der Suche nach Serienmördern unter Beweis stellen.
Vergrößern
Ann-Kathrin Klaasen (Christiane Paul) und Frank Weller (Christian Erdmann) sind nicht nur Arbeitskollegen, sondern kommen sich auch privat immer näher.
Vergrößern
Rupert (Barnaby Metschurat) und Frank Weller (Christian Erdmann) stehen in einem Zimmer und schauen konzentriert auf ein Tablet, das Weller in der Hand hält.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm
In einem Keller auf Norderney wird zufällig ein mumifizierter Leichnam gefunden. Schnell wird klar, dass hier ein Serienmörder wiederholt junge Frauen einmauert. Er lässt sie in ihrem Verlies elendig verdursten. Die "Soko Maurer" ermittelt bereits seit Jahren. Wie viele Eingemauerte warten noch auf sie, und was ist das Motiv des Täters? Der Leiter der Soko, Wolfgang Huberkran, hat von Hauptkommissarin Ann-Kathrin Klaasen in Ostfriesland gehört, der es mit vollkommen unorthodoxen Methoden gelungen ist, bereits zwei Serienmördern das Handwerk zu legen. Er setzt auf ihr ausgezeichnetes Gespür, für Kripochef Ubbo Heide eine große Ehre. Als eine junge Frau aus Leer spurlos verschwindet und ein Frauenarzt gewaltsam entführt wird, ist Ann-Kathrin zum Handeln gezwungen. Kurzerhand entschließt sie sich zu einem ungewöhnlichen Selbstversuch: Ihr Nachbar und langjähriger Freund, der Maurer Peter Grendel, zeigt sich nicht einmal überrascht, als Ann-Kathrin ihn bittet, sie einzumauern. Ihr Kollege und Lebensgefährte Frank Weller versucht, ihr das auszureden, aber sie bleibt dabei. Schließlich haben die kriminalistisch-wissenschaftlich fundierten Ermittlungsmethoden sie bislang nicht einen Schritt weitergebracht. Es bleibt nicht viel Zeit, um die Puzzlestücke zu einem Bild zusammenzufügen, denn am dritten Tag ohne Wasser hängt das Leben der beiden letzten Opfer in ihrem dunklen Verlies nur noch an einem seidenen Faden.