SWR RLP
Harter Brocken: Die Fälscherin
Spielfilm, Kriminalfilm • 22.01.2025 • 23:30 - 00:55
Der Dorfpolizist Koops (Aljoscha Stadelmann) und die Ministerialbeamtin Susanne Kramer (Nadja Bobyleva) wissen, dass Anna Sorenko (Katharina Heyer) ihnen etwas verheimlicht.
Vergrößern
Dorfpolizist Koops (Aljoscha Stadelmann) liebt Kunst – die Restauratorin Anna Sorenko (Katharina Heyer) ist erstaunt.
Vergrößern
Anna Sorenko (Katharina Heyer) malt so meisterlich wie die großen Meister.
Vergrößern
Trauer in Kalabrien (v. l. n. r.): Der Abt (Max Tuveri), Don Andrea Moretti (Anatole Taubmann), Simone Coppola (Stefano Cassetti) und Gabriele Neri (Emilio De Marchi, r.) erfahren vom Tod Salvatores
Vergrößern
Originaltitel
Harter Brocken: Die Fälscherin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Kriminalfilm
Ein Einbrecher hängt in St. Andreasberg tot am Dach eines Ferienhauses, das eine geheimnisvolle Kunstrestauratorin bewohnt. Dorfpolizist Frank Koops erhält diesmal bei seinen Ermittlungen unwillkommene Unterstützung: Die aus der Landeshauptstadt entsandte Ministerialbeamtin Kramer weicht ihm nicht von der Seite, um kritisch die Auslastung der abgelegenen Polizeistation zu prüfen. Mit seiner Mischung aus Gelassenheit und Bauernschläue kommt Koops dahinter, was der Einbrecher gesucht hat und wer die Restauratorin wirklich ist: Es handelt sich um die gesuchte Kunstfälscherin Anna Sorenko, die sich selbst sowie ein weltberühmtes Gemälde vor der kalabrischen Mafia versteckt. Schon bald taucht Don Moretti höchstpersönlich im Harz auf, um sich das millionenschwere Kunstwerk zurückzuholen, das er wiederum aus einem Museum gestohlen hatte. Von der Kaltblütigkeit der Verbrecher lässt sich Koops allerdings genauso wenig beeindrucken wie vom Charme der bildschönen Fälscherin.