ZDFinfo
Asteroid - Der Dino-Killer aus dem All
Info, Wissenschaft • 22.01.2025 • 18:00 - 18:45
Vergrößern
Die Fossilien der Pflanzen und Tiere, die kurz nach dem Asteroideneinschlag lebten, verbergen sich meist in kompakten mineralischen Gebilden, sogenannten Konkretionen.
Vergrößern
Die Bedingungen in der Wüste von Colorado erschweren häufig die wissenschaftliche Arbeit. Doch das Team weiß sich zu helfen.
Vergrößern
In der Wüste von Colorado finden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler viele außergewöhnliche Fossilien, darunter auch Schädel von urzeitlichen Krokodilen.
Vergrößern
Originaltitel
Asteroid - Der Dino-Killer aus dem All
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Wissenschaft
Nach der Katastrophe vor 66 Millionen Jahren entsteht eine neue Welt - beherrscht von Säugetieren. Klimaveränderungen treiben die Entwicklung der Artenvielfalt an. Fossilienfunde von Echsen, Säugetieren und Pflanzen helfen dem Paläontologen Tyler Lyson und seinem Team, die Geheimnisse um die Entstehung neuen Lebens zu entschlüsseln. Sie stoßen auf einen der ältesten Nachfahren der Dinosaurier: eine frühe Vogelart. Bei ihren Forschungen lassen sie sich weder von widrigen Wetterbedingungen noch von logistischen Problemen aufhalten. Ihr Ziel: die Geschichte der Erde und damit auch unsere Geschichte möglichst genau nacherzählen zu können. Vor 66 Millionen Jahren schlägt ein Asteroid auf der Erde ein und vernichtet einen Großteil der Arten. Ein wissenschaftliches Team untersucht, wie sich das Leben nach der Katastrophe erholt.