ZDF
aspekte - on tour
Kultur, Kunst und Kultur • 26.04.2019 • 23:00 - 23:45
Katty Salié und Jo Schück vor dem EU-Parlament in Brüssel.
Vergrößern
Katty Salié und Jo Schück vor dem EU-Parlament in Brüssel.
Vergrößern
Katty Salié und Jo Schück vor dem Berlaymont-Gebäude, Sitz der Europäischen Kommission in Brüssel
Vergrößern
Logo: "aspekte - on tour".
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Kultur, Kunst und Kultur

Kurz vor der Europawahl teilt sich der Kontinent in flammende EU-Verfechter, grimmige EU-Kritiker und eine Mehrheit, der die EU schlichtweg egal zu sein scheint. Was ist dieses EU-Konstrukt eigentlich, mit dem so viele seiner Bewohner hadern? Was ist dran an Vorurteilen und der Skepsis, mit der auch viele Deutsche der EU begegnen?

Katty Salié und Jo Schück haben genug von Panels und Talkrunden zum Thema - und begeben sich auf eine ganz persönliche Recherche-Tour. In Deutschland sprechen sie zunächst mit Befürwortern, Ängstlichen und ausgewiesenen Europafeinden. Immer wieder sagen die Menschen, Europa sei zu teuer, mische sich viel zu sehr ein - und sei am Ende doch zu schwach, um die drängenden Probleme zu lösen.

Aber stimmt das? Wie sind die Fakten? Die beiden machen sich auf zu einer unterhaltsamen Europa-Reise nach Polen, Italien und nicht zuletzt Brüssel, um Vorurteile zu überprüfen und Antworten zu finden.