Info, Gesellschaft + Soziales
Unsere Bürgermeister
NDR
23.05.,
13:05 - 13:35
Infos
Originaltitel
Unsere Bürgermeister
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Mit welchen realen Herausforderungen und politischen Befindlichkeiten haben Lokalpolitikerinnen und -politiker tagtäglich zu kämpfen? Wie viele Kompromisse muss man als Rathauschef eingehen? Packend erzählt diese Folge der NDR Reportagereihe "Unsere Bürgermeister" von großen Plänen und herben Rückschlägen, begleitet die Protagonisten in Momenten des Erfolgs und der Resignation. Denn auch wenn der Ruf von Politikerinnen und Politikern allgemein nicht der beste ist, sie lassen sich nicht davon abhalten, ihren Job mit Leidenschaft auszuüben: Katja Just von der Hallig Hooge, Martina Oertzen aus Seevetal und Falko Droßmann aus Hamburg-Mitte. Während diese drei schon mitten in der Kommunalpolitik stecken, ist der Däne Claus Ruhe Madsen zu Beginn der Dreharbeiten auf dem besten Wege, Oberbürgermeister von Rostock zu werden. Die Reportage "Unsere Bürgermeister" ist hautnah dabei und gewährt Einblicke in einen Alltag, der oft alles andere als leicht ist. Bei Bürgermeisterin Katja Just auf Hallig Hooge werden die Warften verstärkt, doch die aufwendige Baumaßnahme zieht sich immer mehr in die Länge. Baumaterialien fehlen. Und langsam wird die Zeit knapp, denn der Herbst naht und mit ihm die Stürme. Wird es rechtzeitig gelingen, die Bauarbeiten zu beenden? Auch Martina Oertzens beschauliches Seevetal kommt nicht zur Ruhe. Dort, wo Politik ganz nah am Bürger passieren soll, lauern immer wieder unerwartete Herausforderungen. Wie geht die politikerfahrene Bürgermeisterin damit um? Und wie geht es mit der gesperrten Decatur-Brücke weiter? Ist eine Sanierung endlich in Sicht? In Hamburg möchte Falko Droßmann neben der Leitung seines Bezirksamtes auch Herzensprojekte weiter vorantreiben: Verwaltungsgrenzen neu denken, das ist sein Anspruch. Die Folge: noch mehr Termine. Wie meistert er seine 80-Stunden-Woche, ohne dass das Privatleben auf der Strecke bleibt? Der Film begleitet Claus Ruhe Madsens Wahlkampf zur Oberbürgermeisterwahl in Rostock und ist hautnah dabei, wie der Quereinsteiger im Straßenwahlkampf die Herzen der Menschen gewinnt. Doch wie sehr zerrt ein wochenlanger Wahlkampf an den Kräften? Und wie fühlt er sich an, der Moment des Triumphes, wenn die Wahl gewonnen ist?
Das könnte Sie auch interessieren
SÜDWESTRUNDFUNK
Europamagazin - Hendrike Brenninkmeyer
Hendrike Brenninkmeyer - Moderatorin 'Europamagazin', sonntags um 12:45 Uhr im ERSTEN.
© SWR/Alexander Kluge, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Alexander Kluge" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-23852, Fax: -929-22059, foto@swr.de
00:30
26.05.
tagesschau24
Der britische Historiker Robert G. Hoyland aus dem New Yorker Institute for the Study of the Ancient World w‰hrend des Interviews f¸r die Folge "Die Araber" im St. Cross College in Oxford.
in Verbindung mit der Sendung bei Nennung ZDF/Joachim C. SeckDer britische Historiker Robert G. Hoyland aus dem New Yorker Institute for the Study of the Ancient World w?hrend des Interviews f?r die Folge "Die Araber" im St. Cross College in Oxford.
in Verbindung mit der Sendung bei Nennung ZDF/Joachim C. Seck
04:40
26.05.
ZDFinfo