arte
Tutanchamun, Neues aus dem Grab
Spielfilm, Dokumentarfilm • 27.04.2019 • 20:15 - 21:45
Diese vergoldete Pharaofigur stammt aus dem Grabschatz des Tutanchamun und soll ihn darstellen. Allerdings weist die Wölbung der Brüste eher auf eine junge Frau als einen Mann hin …
Vergrößern
Hatte der junge Pharao Tutanchamun eine Gehbehinderung? Die große Zahl der Gehstöcke, die im Grab gefunden wurden, könnte ein Hinweis darauf sein.
Vergrößern
Diese vergoldete Pharaofigur stammt aus dem Grabschatz des Tutanchamun und soll ihn darstellen. Allerdings weist die Wölbung der Brüste eher auf eine junge Frau als einen Mann hin …...
Vergrößern
In den hochmodernen Werkstätten des neuen Museums werden die verschiedenen Fundstücke, wie dieses Bett, gereinigt und restauriert.
Vergrößern
1922 entdeckt der britische Ägyptologe Howard Carter das Grab des Tutanchamun im Tal der Könige in West-Theben: 4 kleine Räume und ein sagenhafter Schatz.
Vergrößern
In den sogenannten Kanopen befanden sich die Eingeweide des Pharaos Tutanchamun. Verdächtige Spuren im Inneren des Deckels weisen allerdings darauf hin, dass die Gegenstände ursprünglich für jemand anderen vorgesehen waren ...
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Online verfügbar von 27/04 bis 21/05
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
Spielfilm, Dokumentarfilm
Auch rund ein Jahrhundert nach seiner Entdeckung erscheint der Schatz des Tutanchamun in neuem Licht. Die Grabbeigaben sollen an einem einzigen Ort zusammengeführt werden, dem Großen Ägyptischen Museum, das 2020 eröffnet werden soll und rund zwei Kilometer von der Nekropole von Giseh entfernt liegt. Aus diesem Grund befassten sich Forscher erneut mit dem Grab des Tutanchamun - mit erstaunlichen Ergebnissen. Tatsächlich soll ein Großteil des Grabschatzes von Tutanchamun nicht für ihn, sondern für seine ältere Schwester Meritaton bestimmt gewesen sein. Die historische Rolle dieser vergessenen Pharaonin muss neu beurteilt werden: Sie hätte nach dem Tod ihres Vaters für ihren unmündigen Bruder regiert und Ägypten aus einer strategisch schwachen Lage herausmanövriert. Während ihrer kurzen Herrschaft soll sie sich einen prächtigen Grabschatz zusammengestellt haben, den Tutanchamun, einmal zum Pharao gekrönt, schließlich für sich beanspruchte. Auch der berühmte goldene Thron des Tutanchamun soll ursprünglich für seinen Vater, Pharao Echnaton, angefertigt worden sein. Andere Grabbeigaben wie Gehstöcke, Zepter und Bekleidung weisen darauf hin, dass der Pharao unter einer Gehbehinderung litt und offenbar nicht lange stehen konnte. Weitere Enthüllungen betreffen die Entdeckung des Grabschatzes durch Howard Carter: Der britische Archäologe und sein Finanzier Lord Carnarvon sollen einige Grabbeigaben entwendet haben, die heute in alle Welt verstreut sind. Drei renommierte Forscher kommen in der Sendung zu Wort: Marc Gabolde, Professor an der Universität Montpellier und Experte für das Tutanchamon-Grab, Dimitri Laboury, Professor an der Universität Lüttich und weltweit anerkannter Experte der Amarna-Zeit, und Christian Loeben, Ägyptologe im Landesmuseum Hannover. "Tutanchamun, Neues aus dem Grab" ist eine spannende Ermittlung über eine der spektakulärsten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten.