Info, Menschen
Queen Elizabeth II. - Geheimnisse einer Königsfamilie
Servus TV
15.10.,
05:10 - 05:55
Infos
Originaltitel
Inside the Crown
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2020
Das Verhältnis des britischen Königshauses zur Presse stellt nicht erst seit kurzem eine nervenaufreibende Achterbahnfahrt dar. Gegenwärtig blicken die Windsors auf größtenteils positive Berichterstattung in den Medien. Doch für die Queen sollte die markante Veränderung der Presselandschaft seit Anbeginn ihrer Regentschaft eine der größten Herausforderungen werden. Als König Edward VIII. 1936 offiziell abdankte, waren die damals mächtigen britischen Pressebarone sofort zur Stelle, um diesen royalen Skandal vor der Öffentlichkeit zu verschleiern. 50 Jahre später sollte die Presselandschaft eine ganz andere sein: Jeder öffentliche Fehltritt der Königsfamilie landet auf der Titelseite der Boulevardzeitungen. Noch in den späten 1950er Jahren war Lord Altrincham tätlich angegriffen worden, weil er es gewagt hatte, die junge Königin in einer Radiosendung zu kritisieren. Sein tätlicher Angreifer war damals nur zu einer kleinen symbolischen Geldstrafe verurteilt worden. Mitte der 1970er Jahre sollte bereits Prinzessin Margarets hedonistischer Lebensstil und ihr skandalöses Liebesleben zu öffentlichen Kontroversen führen. Als Prinzessin Diana zu einer weltweiten Medienikone wurde und zeitgleich die Ehe von Charles und Diana erste Risse bekam, war d Medieninteresse der Boulevardpresse groß.
Das könnte Sie auch interessieren
alpha-Centauri
03:00
16.10.
ARD alpha
Global Week-End
03:16
16.10.
Euronews
Das Familiengericht
08:45
16.10.
RTLup