ZDF
Die Anfängerin
Spielfilm, Sportkomödie • 17.07.2019 • 23:15 - 00:45
Jolina Kuhn (Maria Rogozina) wird beim harten Training gequält.
Vergrößern
Gegen alle Widerstände: Ärztin Annebärbel (Ulrike Krumbiegel) greift mit fast 60 Jahren wieder zu den Schlittschuhen.
Vergrößern
Annebärbel (Ulrike Krumbiegel) traut sich zum ersten Mal aufs Eis, Gertrud (Tatja Seibt) schaut skeptisch dem Eindringling zu.
Vergrößern
Annebärbel (Ulrike Krumbiegel)
Vergrößern
Ärztin Annebärbel (Ulrike Krumbiegel) geht harsch mit ihren Patientinnen und Patienten um.
Vergrößern
Dr. Irene Hanschke  (Annekathrin Bürger) versucht, ihre Tochter Annebärbel (Ulrike Krumbiegel) aus der Praxis zu verdrängen. Sie hat schon den Patienten Herrn Decker (Ernst-Georg Schwill) auf ihre Seite gezogen.
Vergrößern
Annebärbel  drängt sich auf die Bank der Hobbyläufer und stößt auf Ablehnung (Volker Ranisch, Ulrike Krumbiegel, Tatja Seibt, Judith von Radetzky).
Vergrößern
Skeptisch schauen Edmondo (Edmondo Rolle-Rossi), Holger (Volker Ranisch), Margit Axmann (Judith von Radetzky) und die HobbyläuferInnen der Frau Doktor bei ihrer Machtprobe mit der resoluten Trainerin Birgit Zernitz zu.
Vergrößern
Christine Errath, die einzige Berliner Eiskunstlauf-Weltmeisterin, kommt Annebärbel auf dem Eis zu Hilfe.
Vergrößern
Christine Errath mit einem Cameo-Auftritt. Die einzige Berliner Eiskunstlauf-Weltmeisterin geht Jahrzehnte nach ihrem Karriere-Ende noch mal aufs Eis.
Vergrößern
Trainerin Birgit Zernitz (Franziska Weisz) führt ein strenges Regiment bei den jungen Leistungssportlerinnen.
Vergrößern
Annebärbel (Ulrike Krumbiegel) und Jolina Kuhn (Maria Rogozina) werden Freundinnen.
Vergrößern
Ein großes Talent steht unter großem Druck: Jolina Kuhn (Maria Rogozina).
Vergrößern
Dr. Irene Hanschke (Annekathrin Bürger) ist der härteste Gegner für ihre Tochter Annebärbel.
Vergrößern
Heimliches Training: Annebärbel (Ulrike Krumbiegel) und Jolina Kuhn (Maria Rogozina) laufen ausgelassen auf dem Eis.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Spielfilm, Sportkomödie
Die 58-jährige Ärztin Annebärbel Buschhaus kommandiert ihre Patienten gern herum, ist kühl, abweisend und überkorrekt. Sie hat sich in ihrem starr organisierten Leben verpanzert. Nur in ihrer herrischen Mutter Irene findet sie eine Meisterin. Annebärbel war schon immer eine Enttäuschung für Irene, auch wenn sie sich noch so um deren Liebe und Anerkennung bemüht hat. Als Annebärbel von ihrem Mann verlassen wird, gerät ihr Leben ins Wanken. Völlig verunsichert, zieht es sie wie magisch in die Eishalle. In der Kälte des monumentalen Olympiastützpunktes versucht sie, sich endlich ihren Kindheitstraum vom Eislaufen zu erfüllen, gegen alle Widerstände. Es ist nie zu spät für einen Neuanfang.