ZDF
Der Alte
Serie, Krimiserie • 24.05.2019 • 20:15 - 21:15
Ben (Paul Triller, l.) und Sammy (Morgane Ferru, r.) sind entsetzt. Gerade ist die junge Forscherin Flo Schumann vor ihren Augen zusammengebrochen.
Vergrößern
Almut Ziegler (Nicole Marischka,, l.) wird von Biermann (Matthias Neukirch, r.) im Labor der Toten überrascht. Sie kann die Forschungsergebnisse der jungen Biologin nicht finden, die sie für die weitere finanzielle Unterstützung von Pharmatex so dringend benötigt.
Vergrößern
In einer Kooperation zwischen dem Zoo und der Firma Pharmatex hatte die junge Frau fast rund um die Uhr an einem Herz-Kreislaufmedikament aus dem Gift der Schlangen geforscht. Der Geschäftsführer der Firma Alex Warnke (Tilman Strauß, l.) wird von Tom Kupfer (Ludwig Blochberger, Mi.) und Hauptkommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp, r.) befragt.
Vergrößern
Lenny Wandmann (Thimo Meitner, l.) und Tom Kupfer (Ludwig Blochberger, r.) sichten die Aufnahmen der Überwachungskameras des Tierparks nach möglichen Hinweisen.
Vergrößern
Sammy (Morgane Ferru, r.) bittet Annabell Lorenz (Stephanie Stumph, l.) und Hauptkommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp, M.) um Hilfe.
Vergrößern
Der Tierpfleger des Tierparks Biermann (Matthias Neukirch, l.) und zugleich der Ziehvater der Toten wird von Hauptkommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp, r.) vernommen. Voss erhofft sich von ihm mehr über die junge Biologin zu erfahren.
Vergrößern
Annabell Lorenz (Stephanie Stumph, l.), Tom Kupfer (Ludwig Blochberger, Mi.) und Hauptkommissar Richard Voss (Jan Gregor Kremp) haben es mit einem besonders kniffligen Fall zu tun: Eine ambitionierte Forscherin wurde in ihrem Labor von einer Mamba angegriffen. Das Tier wurde ganz gezielt in einer Deckenleuchte im Arbeitsraum der jungen Frau im Reptilienhaus des Tierparks platziert.
Vergrößern
Flo (Gina Alice Stiebitz) ist auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz. Im Hintergrund demonstrieren Ben (Paul Triller, hinten l.) und Sammy (Morgane Ferru, 2.v.l.)  zusammen mit weiteren Tierschützern vor dem Eingang des Tierparks.
Vergrößern
Hauptkommissar Richard Voss (Jan Gregor Kremp, r.) und Tom Kupfer (Ludwig Blochberger, l.) erfahren von Dr. Franziska Sommerfeld (Christina Rainer, M.) woran die junge Biologin gestorben ist.
Vergrößern
Hauptkommissar Richard Voss  (Jan-Gregor Kremp, M.) und seine Kollegin Annabell Lorenz (Stephanie Stumph, r.) statten Ben (Paul Triller, l.) auf dessen Hof einen Besuch ab. Die Tote hatte bis vor kurzem eine Beziehung mit dem Aktivisten Ben.
Vergrößern
Tom Kupfer (Ludwig Blochberger, l.) Richard Voss (Jan-Gregor Kremp, 2.v.l.) Annabell Lorenz (Stephanie Stumph, 2.v.r.) und Lenny Wandmann (Thimo Meitner, r.) fassen ihre Ermittlungsergebnisse zusammen.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Mitten im Münchner Tierpark bricht die junge Biologin Flo Schumann tot zusammen. Als Mordwaffe entpuppt sich eine hochgiftige Schlange. Die ambitionierte Forscherin wurde in ihrem Labor von einer Mamba angegriffen und direkt in den Hals gebissen.

Voss und seine Kollegen zweifeln keine Sekunde daran, dass der scheinbar tragische Unfall in Wirklichkeit ein kaltblütiger Mord war. Das Tier wurde ganz gezielt in einer Deckenleuchte in Flos Arbeitsraum im Reptilienhaus des Tierparks platziert. In einer Kooperation zwischen dem Zoo und der Firma Pharmatex hatte die junge Frau fast rund um die Uhr an einem Herz-Kreislauf-Medikament aus dem Gift der Schlangen geforscht. Wie sich herausstellt, handelte der Chef von Pharmatex, Alex Warnke, einen besonderen Deal mit einem Großkonzern aus. Flo bekam zufällig Wind davon und sah ihre Forschung gefährdet. Mit dem Entschluss, ihr Projekt ab sofort allein durchzuziehen, machte sie sich nicht nur Pharmatex mit Warnke zum Feind, sondern auch die Tierpark-Leiterin Ziegler, die auf das Geld aus der Industrie angewiesen ist. Wollten die beiden die ehrgeizige Forscherin aus dem Weg schaffen?

Aber auch die Tatsache, dass die junge Biologin ausgerechnet genau vor demonstrierenden Tierschützern stirbt, scheint dem Team sehr verdächtig. Vor allem, als sie herausfinden, dass Flo noch bis vor Kurzem eine Beziehung mit dem Aktivisten Ben führte. Die Ermittler finden heraus, dass sie auch nach dem Ende der Beziehung wieder den Kontakt zu Ben suchte. Hat dies etwas mit dem Mamba-Gelege zu tun, das aus Flos Arbeitsraum verschwunden war? Die Ereignisse spitzen sich zu, als ein weiterer Mord mit der außergewöhnlichen Masche versucht wird. Voss beginnt, die tragischen Zusammenhänge zu erkennen.