ORF2

Am Schauplatz

Info, Reportage • 27.02.2026 • 12:10 - 13:00
 Bei der Verhandlung im Fall Christa kommt es zur Konfrontation zwischen Hinterbliebenen und dem Angeklagten. „Nichts ist rausgekommen. Warum sagst du nicht die Wahrheit?“,  sagt Tochter Kimberley.
Vergrößern
Vergrößern
 Bei der Mahnwache für Jenni im Dezember 2025 soll auch an die 217 weiteren Femizide erinnert werden, die seit ihrem Verschwinden vor acht Jahren passiert sind.
Vergrößern
 „Der Fall soll abgeschlossen sein. – Aber das ist keine Gerechtigkeit“, sagt Michael. Ein Jahr ist seit dem Prozess vergangen, der Täter ist sogar schon wieder aus dem Gefängnis entlassen.
Vergrößern
Originaltitel
Alleingelassen – Wenn Angehörige nach der Wahrheit suchen müssen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2026
Info, Reportage
- Wenn Angehörige selbst nach der Wahrheit suchen müssen Was passiert eigentlich, wenn die Justiz einen Fall als gelöst sieht aber noch viele Fragen offen sind. Am Schauplatz begleitet einen Sohn dessen Mutter spurlos verschwunden ist und eine Mutter, deren Tochter ermordet wurde. Sie fühlen sich allein gelassen, von der Polizei, der Staatsanwaltschaft und der Justiz.