arte
Almanya - Willkommen in Deutschland
Spielfilm, Komödie • 24.02.2020 • 20:15 - 21:50
Hüseyin Yilmaz (Fahri Ögpn Yardim, Mi.)
Vergrößern
Denis Moschitto (Ali), Petra Schmidt-Schaller (Gabi).
Vergrößern
Die Yilmaz' sind endlich Deutsche und erhalten vom Beamten (Axel Milberg) ihre Pässe
Vergrößern
Auch wenn es Armando Rodrigues de Sá  war, der am 10. September 1964 als millionster  Gastarbeiter für Schlagzeilen sorgte, wird hier die Geschichte des millionsten plus eins erzählt: eines Mannes namens Hüseyin Yilmaz (Fahri Yardim).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 10. März 2011
DVD-Start
Do., 13. Oktober 2011
Spielfilm, Komödie

Der 6-jährige Cenk ist Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter. Und er muss sich entscheiden: Möchte er beim Fußballspiel in der Schule zur deutschen oder zur türkischen Mannschaft gehören? Die gleiche Frage stellt er kurz darauf seiner Familie. Die meisten ihrer Mitglieder fühlen sich eher deutsch - zumal die Großeltern Fatma und Hüseyin nun nach 45 Jahren in "Almanya" endlich die deutsche Staatsbürgerschaft erworben haben. Doch Hüseyin möchte seine Wurzeln nicht verlieren: Kurzerhand verkündet er der Familie, dass er ein Haus nahe seines Heimatdorfes in der Türkei gekauft hat - und dass sie alle gemeinsam in den nächsten Ferien dort Urlaub machen werden.

Für Cenk ist dies die perfekte Gelegenheit, zu entdecken, woher er kommt. Von seiner Cousine Canan lässt er sich die Geschichte seiner Familie erzählen. Großvater Hüseyin war 45 Jahre zuvor im Zuge des Wirtschaftswunders als Gastarbeiter mit seiner Familie nach Deutschland gekommen. Als die Familie schließlich in den Urlaub fährt, treten neben Identitätsproblemen auch die Alltagsprobleme der Familienmitglieder zutage. Mit zahlreichen Rückblenden beleuchtet die Komödie auf humorvolle Art und Weise Sprachprobleme, das Aufeinanderprallen von zwei Kulturen und den Wunsch, schließlich in Deutschland bleiben zu wollen. Die Schwestern Yasemin und Nesrin Samdereli thematisieren den kulturellen Zwiespalt der zweiten und dritten Generation von Deutschtürken, deren Vorfahren in den 1960er Jahren nach Deutschland kamen.

Der Trailer zu "Almanya - Willkommen in Deutschland"