Report, Essen und Trinken
Rach, der Restauranttester
Zur Waldschänke' in Zahna
RTLplus
13.09.,
20:15 - 21:05
Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
Die Waldschenke in Zahna, in Sachsen-Anhalt, gibt es seit 105 Jahren. Sie liegt außerhalb der 3.500 Seelen-Gemeinde an einer viel befahrenen Landstraße. Unter dem Motto 'Willst du essen gut und viel, zur Waldschenke, das sei dein Ziel' versuchen Manuela und Henry Hedke seit vier Jahren die Waldschenke am Leben zu erhalten. Doch das Wasser steht ihnen bis zum Hals. Seit vor einiger Zeit ihr ehemaliger Koch in der Innenstadt einen Konkurrenzbetrieb eröffnet hat, verirren sich nur noch wenige Kunden in die Waldschenke. Christian Rach steht vor einer besonderen Herausforderung: Manuela Hedke kocht in der Waldschenke mit einfachstem Equipment und fast wie in einer Privatküche. Die immens großen Portionen werden sehr günstig angeboten, denn die Hedkes haben Angst, dass bei teureren Preisen aus dem von Arbeitslosigkeit geprägten Gebiet gar keiner mehr zum Essen zu ihnen kommt. Außerdem fürchten sie, dass jede Veränderung auch noch ihre Stammkundschaft verschrecken könnte. Einzig der Wille der Hedkes, nicht von Hartz IV leben zu wollen, gibt Christian Rach die Hoffnung, dass er die Waldschenke innerhalb von einer Woche in die Erfolgsspur zurück bringen kann.
Das könnte Sie auch interessieren
Christian Rach (l.) und Restaurantbesitzer und Koch Hubert Eschweiler bereiten Enten für die Werbeaktion auf dem Marktplatz vor.
20:15
27.09.
RTLplus
Die Rezeptsucherin
18:15
28.09.
SWR
Rehschulter Polenta mit Kúrbisgemúse  (Lambrechterhof, St. Lambrecht).
19:30
29.09.
BR