ZDF
Extraklasse
TV-Film, TV-Komödie • 17.12.2018 • 20:15 - 21:45
Ralph Friesners (Axel Prahl) 50. Geburtstag! Gefeiert wird mit Karin (Katharina Thalbach, r.) und Roman (Max Hegewald, M.), bevor er abends in seine Stammbar geht.
Vergrößern
"Alle haben auf Lehramt studiert, damals!" So auch Journalist Ralph Friesner (Axel Prahl), der nun an einer Abendschule unterrichten soll.
Vergrößern
Ralph Friesner (Axel Prahl) fängt die Unterrichtsstunde an, die Schüler beteiligen sich dabei nur mäßig.
Vergrößern
Bobs Frau möchte nicht, dass ihr Mann Bob (Tony Harrisson Mpoudja) weiter die Schule besucht. Crystal (Mercedes Müller, l.) versucht, ihn zu überzeugen, weiter am Unterricht teilzunehmen.
Vergrößern
Die ganze Klasse (Nico Randel, Mercedes Müller, Dennis Mojen, Jennifer Ulrich, Vedat Erincin) möchte ihrem Mitschüler Bob helfen, damit er wieder zur Schule kann.
Vergrößern
Im Kiosk von Gökdal (Vedat Erincin) feiert die ganze Klasse das Ende der Abschlussprüfung. Als Dankeschön schenkt Bob Grauwald (Tony Harrisson Mpoudja) seinem Lehrer Ralph Friesner (Axel Prahl) eine Voodoo-Puppe.
Vergrößern
Ralph Friesner (Axel Prahl) zeigt seinen ehemaligen Freunden, was er heute von ihnen hält.
Vergrößern
Laila (Inka Friedrich) bringt  Ralph (Axel Prahl) nach seinem peinlichen Auftritt  auf ihrer Geburtstagsparty zur Tür.
Vergrößern
Die etwas strengere Schulleiterin Dörte Wiedebusch (Aglaia Szyszkowitz) und Neulehrer Ralph Friesner (Axel Prahl) haben mehr Gemeinsamkeiten als gedacht.
Vergrößern
Auch Norbert (Nico Randel) wächst dem Neulehrer Ralph Friesner (Axel Prahl) mit der Zeit sehr ans Herz.
Vergrößern
Wie viele Schüler der Abendklasse haben auch Gökdal (Vedat Erincin) und Bob Grauwald (Tony Harrisson Mpoudja) nicht nur mit ihrem Schulabschluss, sondern auch mit ihrem Privatleben zu kämpfen.
Vergrößern
Obwohl Schulleiterin Dörte (Aglaia Szyszkowitz) den ehemaligen Journalisten Ralph (Axel Prahl) für seinen Umgang mit den Schülern der Abendklasse bewundert, behält sie ihn doch genau im Auge.
Vergrößern
Mike (Dennis Mojen) provoziert nicht nur gern im Unterricht, sondern gerät oft auch mit dem Gesetz in Konflikt. Wobei wurde er diesmal von dem Polizisten (Matthias Friedrich) erwischt?
Vergrößern
Als Ralph (Axel Prahl) seinen neuen Job als Lehrer einer Abendklasse antritt, muss er sich neben dem Unterrichtsstoff auch mit den teilweise sehr eigenwilligen Schülern, wie zum Beispiel Crystal (Mercedes Müller), beschäftigen.
Vergrößern
Ralph Friesner (Axel Prahl) soll in seinem neuen Job als Lehrer eine Abendklasse auf ihren Schulabschluss vorbereiten. Gleichzeitig versucht er, die privaten Probleme der Schüler zu lösen.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Komödie
Ralph führte eigentlich ein wunderbares Leben als junger erfolgreicher Printredakteur mit seiner fabelhaften Frau Laila in der gemeinsamen Traumwohnung. Eigentlich. Denn diese Zeiten sind lange vorbei, wie Ralph nun bitter feststellen muss. An seinem 50. Geburtstag findet er sich als arbeitsloser, verschuldeter, geschiedener Untermieter bei seinem ehemaligen Praktikanten und dessen Oma wieder. Während seine Exfrau mit ihrem neuen aufstrebenden Partner nach wie vor im Luxus schwelgt, wird Ralph vom Arbeitsamt dazu verdonnert, als Lehrer an einer Abendschule anzufangen. Widerwillig erkennt Ralph, dass er, um wieder dazuzugehören, die Herausforderung annehmen muss. Zumal sich sozial engagierte Tätigkeiten nicht nur auf dem Lebenslauf und in seinem alten Freundeskreis gut machen - vielleicht imponiert er damit auch Laila? So schwer kann es ja wohl nicht sein, ein paar unmotivierten ehemaligen Schulabbrechern die deutsche Sprache beizubringen. Doch es ist schwer. Denn Ralphs Klasse stellt sich als ganz schön bunter Haufen heraus: eine übermüdete junge Mutter, die dauernd einschläft. Ein 65-jähriger Analphabet mit Erstlese-Fibel. Eine überschminkte Handysüchtige. Ein hochmotivierter Junge mit Down-Syndrom. Ein kleinkrimineller Jugendlicher mit Null-Bock-Haltung. Und ein intelligenter Haitianer, der sich von einer deutschen Frau unterjochen lässt und Ralph mit seinem Voodoo-Zauber in den Wahnsinn treibt. Und dann kommt alles anders: Nicht nur, dass seine Schüler im Gegensatz zu ihm tatsächlich etwas lernen wollen, vor allem die strengen Auflagen der Rektorin Dörte Wiedebusch machen ihm, gelinde gesagt, das Leben zur Hölle.