Servus TV
Ein perfekter Ehemann
Spielfilm, Komödie • 18.01.2018 • 20:15 - 22:05
Wie wird das Treffen zwischen Lady Chiltern (Cate Blanchett) und dem Lebemann Lord Goring
Vergrößern
Mrs. Cheveley (Julianne Moore) beobachtet das Spiel im Garten ganz genau. Ihr entgeht nichts
Vergrößern
.
Vergrößern
Lady Chiltern (Cate Blanchett) macht einen Ausritt mit ihrem Pferd
Vergrößern
Lord Goring (Rupert Evetett) und Lady Chiltern (Cate Blanchett) kommen sich beim Tanz näher
Vergrößern
Originaltitel
An Ideal Husband
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1999
Kinostart
Do., 23. Dezember 1999
DVD-Start
Do., 26. Juni 2014
Spielfilm, Komödie

Eigentlich hätte es ein unterhaltsames Fest werden sollen, zu dem Sir Robert Chiltern und seine hübsche Gattin Gertrude gebeten haben. Doch schon bald wird die Atmosphäre spannungsgeladen. Hauptschuld daran trägt Laura Cheveley, eine alte Bekannte der Familie.

Laura erpresst Sir Robert mit einem Brief, in dem steht, wie der Politiker ein Staatsgeheimnis der Regierung verriet und dafür als Gegenleistung einen großen Geldbetrag erhielt. Laura fordert von Sir Robert, dass er im Unterhaus für ein kostspieliges Bauprojekt stimmt, in das sie selbst investiert hat.

Als Sir Robert entrüstet ablehnt, versucht Laura, bei Lady Gertrude gegen ihren scheinbar so perfekten Ehemann zu intrigieren. Sie macht Andeutungen nicht nur über das politisch unkorrekte Verhalten Sir Roberts, sondern auch über angebliche Liebschaften in seiner Vergangenheit. Der Politiker sieht seine Ehe und die Karriere in Gefahr. Ratsuchend wendet er sich an seinen besten Freund Lord Goring. Doch statt die Situation zu lösen, sorgt der Müßiggänger und Frauenheld für noch mehr Verwirrung bei allen Beteiligten.

"Ein perfekter Ehemann" basiert auf dem Theaterstück "Ein idealer Gatte" von Oscar Wilde. Wie seine Vorlage, lebt die Verfilmung vor allem vom Sprachwitz sowie den zahlreichen ironischen Anspielungen auf Politik und Politiker im England zur Zeit der Jahrhundertwende. Der britische Regisseur Oliver Parker hat Wildes Gesellschaftskomödie als prächtig ausgestatteten Kostümfilm adäquat für die Leinwand umgesetzt. Glänzend die Schauspieler-Leistungen von Jeremy Northam, {link2content:60278}, {link2content:67232} und {link2content:73151}.

Der Trailer zu "Ein perfekter Ehemann"